Wirtschaftsverbände lancieren Plattform für Initiativen und Petitionen
13 August 2025 14:59
Partner
(CONNECT) Die Wirtschaftsdachverbände economiesuisse, Schweizerischer Arbeitgeberverband (SAV) und Schweizerischer Gewerbeverband (sgv) als Gründungsmitglieder sowie der Branchenverband Swissmem als weiteres Mitglied haben die Plattform civic „zur Stärkung des Erfolgsmodells Schweiz“ lanciert, informieren die Organisatoren von civic in einer Mitteilung. Auf civic können Initiativen, Referenden und Petitionen für liberale und wirtschaftsfreundlich Anliegen aufgeschaltet werden. Die Plattform unterstützt diese bei der Sammlung von Unterschriften.
Für den Betrieb der Plattform haben die Wirtschaftsverbände den Verein civic – Wir für das Erfolgsmodell Schweiz eingerichtet. Als Präsident wird Unternehmer und Verwaltungsrat Peter Gehler fungieren. Civic soll Menschen und Organisationen vereinen, „die Verantwortung für eine liberale, innovative und wirtschaftlich starke Schweiz übernehmen wollen“, heisst es in der Mitteilung. Die digitale Infrastruktur soll es ihnen ermöglichen, die direktdemokratischen Instrumente der Schweiz möglichst effizient zu nutzen.
„Wir müssen die Schlagkraft des bürgerlichen Lagers in der Schweiz stärken und der Stimme der Basis mehr Gehör verschaffen“, wird Gehler in der Mitteilung zitiert. „Als ich von dem Pilotprojekt zur Unterstützung direktdemokratischer Anliegen gehört habe, habe ich die enorme Bedeutung des Projekts sofort erkannt.“ Der Verein steht weiteren Organisationen ausserhalb der Gründungsmitglieder offen. Die auf der Plattform aufgeschalteten Anliegen werden dabei nicht unbedingt vom Verein oder seinen Mitgliedern insgesamt inhaltlich geteilt. ce/hs