Wirtschaft wächst im zweiten Quartal leicht überdurchschnittlich
03 September 2024 14:52
Partner
Das Bruttoinlandprodukt ist im zweiten Quartal 2024 mit 0,5 Prozent leicht überdurchschnittlich gewachsen. Darüber informiert das SECO in einer Mitteilung bezüglich seiner regulären Veröffentlichung der Daten zum Wirtschaftswachstum 60 Tage nach Quartalsende. Damit hat sich die Einschätzung des SECO aus seiner Mitte August vorgenommenen Schnelleinschätzung bestätigt. Das sogenannte Flash-BIP wird seit dem 1. Quartal 2024 jeweils 45 Tage nach Quartalsende publiziert.
Als Wachstumstreiberin fungierte im Berichtsquartal vor allem die chemisch-pharmazeutische Industrie. Sie legte aufgrund guter Entwicklungen im Export im Quartalsvergleich um 8,4 Prozent zu. In den übrigen Industriebranchen haben die Fachleute des SECO hingegen eine rückläufige Wertschöpfung beobachtet. Unter dem Strich fiel die Wirtschaftsleistung im verarbeiteten Gewerbe damit um 2,6 Prozent höher aus als im ersten Quartal 2024.
Die Warenexporte insgesamt wiesen im Berichtsquartal mit 6,9 Prozent ein deutliches Wachstum aus. Die Exporte von Dienstleistungen zogen um 1,5 Prozent an. Importe und inländische Endnachfrage blieben dagegen gegenüber dem ersten Quartal 2024 konstant. Für die stagnierende Binnennachfrage ist nach den Erkenntnissen des SECO vor allem ein geringes Wachstum im Dienstleistungssektor verantwortlich. Dabei haben sich die einzelnen Dienstleistungsbranchen unterschiedlich entwickelt. ce/hs