
UZH weitet interdisziplinäres Studienangebot aus
16 September 2025 13:10
Partner
(CONNECT) Studierende können sich an der UZH von diesem Herbstsemester an für weitere interdisziplinäre Lehrangebote einschreiben. Damit reagiert die Hochschule laut ihrer Mitteilung auf den Umstand, dass Herausforderungen immer komplexer werden und Fachdisziplinen immer enger zusammenarbeiten müssen, um Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten.
Dafür stellt die UZH vier neue interdisziplinäre Bachelorprogramme zur Wahl. Astronomie und Astrophysik widmet sich grundlegenden Fragen und stützt sich auf Physik, Mathematik und Computertechnologie. Angewandte Mathematik und Machine Learning vermittelt die Fähigkeit, grosse Datenmengen zu strukturieren, zu analysieren und nutzbar zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem verantwortungsvollen und reflektierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Religious Studies and Theology bietet je nach Interesse einen besonderen Fokus auf Religionswissenschaft oder Theologie und kann vollständig virtuell studiert werden.
Zudem lanciert die UZH im Rahmen der Hochschulallianz Una Europa zusammen mit sieben europäischen Partneruniversitäten den Una Europa Joint Bachelor in Sustainability. Das Programm integriert Fächer wie Soziologie, Anthropologie und Ethik. Es beginnt mit einem gemeinsamen Grundlagenjahr an der Jagiellonen-Universität in Krakau.
Auf Masterstufe bietet die UZH drei neue interdisziplinäre Programme. Global Futures nimmt weltumspannende Herausforderungen wie Klimawandel, soziale Ungleichheit und Migration in den Blick. Evolutionary Language Science beschäftigt sich mit den Ursprüngen, der Entwicklung und dem Wandel von Sprache. Gesundheit im Kontext von Ethik, Spiritualität und Religionen vermittelt Kompetenzen im Umgang mit spirituellen Bedürfnissen in der Gesundheitsversorgung.
Dazu können an der School for Transdisciplinary Studies der UZH von allen Studierenden drei neue Module belegt werden: Cyber Law – Data protection, AI, and Cybersecurity und Life worth living – Was ist ein gutes Leben? sowie Start! AI Competences (for Teaching & Learning) für KI-Anwendungen in der Hochschullehre.
Bereits zuvor hatte die UZH interdisziplinäre Studienprogramme etwa zu den Themen Biodiversität, Biomedizin, Biochemie, Erdsystemwissenschaften, Wirtschaftschemie und Digital Skills lanciert. ce/mm