Upsite startet Plattform für staatliche Förderung von Scale-ups in den USA

25 August 2025 14:54

Partner

New York - Upsite Systems hat seine Plattform für Unternehmen veröffentlicht, die in den USA expandieren und dabei staatliche Förderung in Anspruch nehmen möchten. Damit lassen sich für Standorte in allen 50 US-Bundesstaaten Förderprogramme ermitteln und vergleichen. Mitgründer ist der Schweizer Lukas Sieber.

(CONNECT) Upsite Systems hat laut ihrer Medienmitteilung ein interaktives Werkzeug zur Ermittlung von staatlichen Förderprogrammen für ausländische Unternehmen vorgestellt. Diese Programme wurden für expansionswillige Scale-ups aufgelegt, um entweder ihren Markteintritt in den USA oder ihr Wachstum an mehreren Standorten in dem Land zu fördern.

Die auf Künstliche Intelligenz gestützte Plattform von Upsite richtet sich an diese Unternehmen, die nur selten wissen, wie sie von der staatlichen Wirtschaftsförderung profitieren können. Denn wie das in New York City ansässige Unternehmen in einer Selbstdarstellung vorrechnet, blieben jedes Jahr solche Fördermittel in Höhe von mehr als 50 Milliarden Dollar ungenutzt.

Viele der insgesamt 2400 aktiven Kredit- und Förderprogramme im Land seien in veralteten Systemen oder hinter komplexen Antragsbarrieren verborgen, so Upsite in der Mitteilung. „Mit unserem neuen Produkt können vielbeschäftigte Führungskräfte derartige Programme schnell und an einem einzigen Ort einsehen und darauf zugreifen, um ihre eigenen Expansionsentscheidungen zu unterstützen und im Gegenzug das Wirtschaftswachstum an verschiedenen Standorten in den USA zu fördern“, so Mitgründerin Kajal Sanghrajka und ihr aus dem St.Galler Rheintal stammender Gründungspartner Lukas Sieber.

Mit relevanten Behörden hat Upsite eigenen Angaben zufolge in zehn US-Bundesstaaten zusammengearbeitet, um frühzeitig Vertrauen und Beziehungen aufzubauen, damit Antragsprozesse künftig beschleunigt werden. Seit Mai hätten zwölf schnell wachsende Unternehmen das Produkt getestet. Bei ihnen habe Upsite potenzielle Einsparungen in Höhe von mehr als 4 Millionen Dollar ermittelt. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben