Caroline Obolensky ist die Geschäftsführerin des 2023 gegründeten Thurgauer Instituts für Digitale Transformation (TIDIT). Bild: zVg/TIDIT

TIDIT lanciert Ostschweizer Digitalisierungs- & KI-Barometer

24 Oktober 2025 13:55

Partner

SanktGallenBodensee

Kreuzlingen TG - Das Thurgauer Institut für Digitale Transformation (TIDIT) misst ab Anfang November den digitalen Reifegrad von Ostschweizer Unternehmen. Das Ostschweizer Digitalisierungs- & KI-Barometer soll laut TIDIT-Geschäftsführerin Caroline Obolensky nun jährlich Auskunft über die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft geben.

(CONNECT) Das TIDIT will den Stand der digitalen Transformation von Unternehmen in den Kantonen Thurgau, St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden im nationalen Vergleich ermitteln. Dazu lanciert das An-Institut der Universität Konstanz sowie der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) das Ostschweizer Digitalisierungs- & KI-Barometer. Die neue KI- und Digitalisierungstudie soll erstmals in diesem November angegangen und zukünftig jährlich erhoben werden, informiert das TIDIT in einer Mitteilung. Ostschweizer Unternehmen sind eingeladen, an der vom Forschungsinstitut DemoSCOPE durchgeführten Umfrage unter diesem Link teilzunehmen.

„Die digitale Transformation ist kein Selbstzweck, sondern sie entscheidet über die Zukunftsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft“, wird TIDIT-Geschäftsführerin Caroline Obolensky in der Mitteilung zitiert. „Die Studie zeigt erstmals, wie sich Digitalität in der Ostschweiz konkret im Unternehmensalltag widerspiegelt und wo noch Potenziale ungenutzt bleiben.“

Das Projekt wird von den Industrie- und Handelskammern Thurgau und St.Gallen-Appenzell unterstützt. „Die Studie schafft Fakten statt Bauchgefühl“, meint Markus Bänziger, Direktor der IHK St.Gallen-Appenzell. „Sie zeigt unseren Mitgliedern, wo sie digital stehen und wo noch Potenziale in den Prozessen bestehen.“

Die Angaben der teilnehmenden Unternehmen werden vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Jedes Unternehmen erhält eine Auswertung seiner Ergebnisse. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben