
The Big Plastic Count kommt in die Schweiz
03 März 2025 14:25
Partner
(CONNECT) Die Schweizer Organisationen Greenpeace Schweiz, Gallifrey Stiftung und Earth Action for Impact bringen eine in Grossbritannien entwickelte Kampagne zur Ermittlung des eigenen Plastik-Fussabdrucks in die Schweiz. Sie laden Haushalte, Schulklassen, Unternehmen und Gemeinden zur Teilnahme an The Big Plastic Count ein. Die Teilnehmenden sollen dabei vom 31. März bis zum 6. April ihre täglichen Kunststoffabfälle zählen, informiert Greenpeace in einer Mitteilung. Die dabei ermittelten Daten werden anschliessend von Earth for Impact analysiert und sollen im Frühjahr dem Parlament vorgestellt werden.
Alle nötigen Informationen für die Teilnahme stellen die Veranstalter auf einer eigens lancierten Internetseite bereit. Hier kann sowohl die Anmeldung erfolgen als auch ein Zählbogen für den anfallenden Plastikmüll heruntergeladen werden. Zudem werden Hilfestellungen für die richtige Einordnung der unterschiedlichen Kunststoffabfälle gegeben. Für die Teilnahme ist eine Registrierung vor dem 6. April erforderlich.
Die Veranstalter rechnen damit, dass sich Tausende Menschen an der Kampagne beteiligen. Dabei soll The Big Plastic Count die Öffentlichkeit nicht nur für die Mengen an Kunststoffabfällen sensibilisieren, „sondern ihr auch die Mittel an die Hand zu geben, um handeln zu können, insbesondere indem sie die Politik anspricht“, heisst es in der Mitteilung. Die Kampagne wird bereits von zahlreichen weiteren Organisationen unterstützt. Ein aktuelle Aufzählung hält die Mitteilung bereit. ce/hs