Tethys Robotics stellt Unterwasserroboter auf GITEX Global aus
11 September 2024 11:12
Partner
Tethys Robotics kommt mit seinem neuesten Unterwasserroboter Tethys ONE weltweit auf den Markt. Laut einer Mitteilung der Ausgründung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hebt er sich vom globalen Wettbewerb dadurch ab, dass er sowohl über eine Drohnensteuerung (Remotely Operatec Vehicle, ROV) als auch im völlig autonomen Modus (Autonomous Underwater Vehicle, AUV) arbeiten kann.
Mit einem Gewicht von nur 35 Kilogramm sei dieses kompakte und leistungsstarke Gerät für den schnellen Einsatz in engen Unterwasserräumen in einer Tiefe von bis zu 300 Metern optimiert. Das Antriebssystem und die georeferenzierte Lokalisierungstechnologie sollen Bewegungen in alle Richtungen ermöglichen und Strömungen von bis zu 2 Metern pro Sekunde (3,5 Knoten) widerstehen.
Der modulare Aufbau erlaube die nahtlose Integration verschiedener Nutzlasten, wie etwa Sensoren, hochauflösende Kameras, Metalldetektoren und Manipulatoren, so das Unternehmen. Diese Flexibilität kombiniert das Team, das seit sechs Jahren zusammenarbeitet, mit seinem Ansatz zur Multisensordatenfusion, den es „bahnbrechend“ nennt. Durch die Möglichkeit der Live-Berichterstattung während Unterwassereinsätzen würden Betriebszeit und -kosten reduziert und Risiken für Taucher vermieden.
Der Tethys ONE soll Unterwasserinspektionen und Sucheinsätze in verschiedenen Branchen automatisieren und erleichtern, darunter Wasserkraft, Offshore-Windkraft, Öl und Gas sowie Such- und Rettungseinsätze.
Tethys Robotics stellt sein Tethys ONE-System vom 14. bis 18. Oktober 2024 auf der GITEX Global in Dubai vor. Führende Unternehmen der Branche lädt Tethys Robotics ein, die Möglichkeiten einer Partnerschaft auszuloten. Bestellungen werden ab sofort weltweit entgegengenommen. ce/mm