Elena Rovati ist Leiterin Education und Senior Lecturer am Training Center for Applied Tech & AI Women. Bild: zVg/Training Center for Applied Tech & AI Women

TCW startet Weiterbildungen in Künstlicher Intelligenz für Frauen

28 August 2025 11:23

Partner

VFUInnovation Zürich

Zürich - Das Training Center for Applied Tech & AI Women (TCW) nimmt seine Tätigkeit auf. Das Ausbildungszentrum für Frauen will unter der Leitung von Magalie Heraud will mit eintägigen praxisorientierte Simulationen realer Geschäftssituationen Frauen zu Umgang und Führung mit KI befähigen.

(CONNECT) Das neue Training Center for Applied Tech & AI Women (TCW) in Zürich will Frauen die Werkzeuge an die Hand geben, um mit Künstlicher Intelligenz zu führen und sie selbstbewusst einzusetzen. Den Anfang macht am 20. September 2025 ein AI Navigator Day Women im Launchspace des Innovationsverbands Schweizer Arbeitsmarkt. Dessen Verwaltungsratsmitglied Magalie Heraud wird am 1. September 2025 die Leitung des TCW übernehmen.

„Frauen dabei zu helfen, Selbstvertrauen im Umgang mit KI zu gewinnen, ist nicht nur eine Frage der Fähigkeiten – es ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit“, wird sie in einer Medienmitteilung zitiert. „Es geht um Gerechtigkeit, Chancen und die Gestaltung der Zukunft der Arbeit. Bei TC Women befähigen wir Frauen, KI-Führungspositionen zu übernehmen und selbstbewusst mit KI umzugehen.“

Die AI Navigator Days sind ganztägige KI-Trainings für Geschäftsfrauen, von den Grundlagen generativer KI bis zu konkreten Business-Anwendungen. In praxisnahen Simulationen geht es dabei um Werkzeuge und Prompting-Techniken für ambitionierte Frauen ohne technologische Vorkenntnisse. Weitere AI Navigator Days folgen abwechselnd in deutscher und englischer Sprache am 4. und 25. Oktober.

„KI eröffnet uns neue Möglichkeiten, zu entdecken, zu gestalten und zu wachsen“, wird Elena Rovati, Leiterin TCW Education & Senior Lecturer, zitiert. „Beim AI Navigator Day ist es meine Aufgabe, Barrieren zu beseitigen und jeder Frau zu helfen, selbstbewusster, neugieriger und kompetenter zu werden.“

TCW wurde in Zusammenarbeit mit dem Innovationsverband Schweizer Arbeitsmarkt, ATLASS und GAT als Venture-Partnern entwickelt und wird von einem starken Netzwerk unterstützt, darunter Women in Tech Switzerland, Digital Winterthur und Swiss AI Weeks – weitere Kooperationen sind in Planung. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben