TAVA hilft Schweizer Unternehmen bei Expansion in die USA

31 Juli 2025 10:29

Partner

Zürich/Freiburg/Irvine - Die Transatlantic Venture Association (TAVA) hat eine globale Plattform für Schweizer und europäische Technologieführer gestartet. Diese soll Unternehmen dabei helfen, die Komplexität der USA-Expansion zu meistern und auf dem amerikanischen Markt erfolgreich zu sein.

(CONNECT) Die Transatlantic Venture Association (TAVA) hat im Juni eine globale Plattform gestartet, mit dem Ziel europäische Gründer, Technologieführer und innovationsgetriebene KMU bei der erfolgreichen Expansion in die USA zu unterstützen. Das internationale Debüt von TAVA fand laut einer Medienmitteilung am 24. Juni im Rahmen der Veranstaltung International Growth Leaders: Doing Business in the USA im Flokk – House of Inspiration in Zürich statt. Damit hat auch die Bewerbungsphase für TAVAs Executive Master Class (EMC) begonnen, welche sich speziell an Schweizer und europäische Scale-ups und KMU richtet.

TAVA bezeichnet sich als Südkaliforniens erstes Accelerator-Programm für Schweizer und europäische Technologieunternehmen. Der Ansatz von TAVA basiert auf drei Säulen. Diese sind der Zugang zu Kapital, Talenten und den richtigen Gesprächen, die Expertise von Fachexperten, branchenspezifischen Key Opinion Leadern und Beratern, sowie die kulturelle Anpassung inklusive der Sprache und den in den USA relevanten Geschäftspraktiken und Gepflogenheiten.

„TAVA ist nicht nur ein Programm; es ist eine Plattform für echte Expansion, aufgebaut von Menschen, die beide Seiten des Atlantiks kennen“, so Mat Hausherr in der Medienmitteilung, Gründer und CEO von TAVA sowie Chairman der Swiss-American Chamber of Commerce Southern California mit Sitz in Irvine. „Die USA bieten Grösse, Kapital und Chancen – aber auch harten Wettbewerb, versteckte Risiken und kulturelle Besonderheiten. Wir sind hier, um diese Reise risikofrei zu gestalten.“

Der erste zweiwöchige Präsenzkurs wird vom 5. bis 17. Oktober in Orange County im US-Bundesstaat Kalifornien stattfinden und sich auf die Medizintechnik und Gesundheitstechnologie konzentrieren. Zum Programm gehören von Botschaftern ausgerichtete Executive Dinners, Zugang zur LA Tech Week, massgeschneiderte Investorentreffen und Pitch Nights, Campusführungen von Edward Lifesciences und HOAG, private Diskussionsrunden mit Bürgermeistern, Kammervorständen und Universitätsleitungen sowie ein Wochenendprogramm mit kulturellen Aktivitäten mit Wirtschaftsführern aus Südkalifornien und einem College-Football-Spiel. ce/nta

Meinungen

Ältere Ausgaben