Chief Product Officer Dominic Lohberger ermöglicht die Integration der Kryptobörse Bybit in Sygnums ausserbörsliche Verwahrung. Bild. zVg/Sygnum Bank AG

Sygnum integriert Kryptobörse Bybit in ausserbörsliche Verwahrung

10 September 2025 12:48

Partner

Innovation Zürich

Zürich/Dubai - Sygnum hat die zweitgrösste Kryptobörse Bybit in seine ausserbörsliche Verwahrungsplattform Sygnum Protect aufgenommen. Nun kann die institutionelle Kundschaft von Bybit ihre Vermögenswerte an ihrer Hauptbörse handeln und sie gleichzeitig bei der regulierten Digitalbank sicher verwahren.

(CONNECT) Sygnum ist laut seiner Mitteilung die erste Bank, die Bybit eine ausserbörsliche Verwahrung ermöglicht: Die nach Handelsvolumen zweitgrösste Kryptobörse der Welt mit Sitz in Dubai und über 75 Millionen Nutzenden ist neu in die ausserbörsliche Verwahrungsplattform Sygnum Protect integriert.

In einem Offline-Speicher bei einem regulierten Drittverwahrer wie der Sygnum Bank sind Vermögenswerte vor Hacks, unautorisierten Abhebungen oder Börseninsolvenzen geschützt. Bei Sygnum gehaltene Sicherheiten werden in Echtzeit bei Bybit gespiegelt und stehen für den Handel zur Verfügung.

„Die Infrastruktur für Kryptowährungen und Stablecoins entwickelt sich weiter, und das Management von Kontrahentenrisiken ist für die weitere institutionelle Akzeptanz von entscheidender Bedeutung“, wird Yoyee Wang, der Leiter der Business-to-Business-Unit bei Bybit, zitiert. „Unsere Partnerschaft mit der Sygnum Bank ermöglicht unseren Kunden nicht nur den Zugang zu den branchenführenden Produkten und der Liquidität von Bybit, sondern gewährleistet auch, dass ihre Vermögenswerte nach den höchsten Standards des Schweizer Bankwesens geschützt sind.“

Sygnum verzeichnet seit der Einführung seiner ausserbörslichen Verwahrungslösung mit Binance im April 2024 und der weiteren Expansion mit Deribit im März 2025 eine steigende Nachfrage von institutionellen Kunden. Mittlerweile machen die Mitgliedsbörsen den Angaben zufolge über 50 Prozent des weltweiten Volumens von Spot- und Derivatehandel aus. Nach den Worten von Sygnums Produktchef Dominic Lohberger zeigt dies „den dringenden Bedarf des Marktes an banktauglichen, ausserbilanziellen Verwahrungslösungen“. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben