Sulzer legt die Latte höher

18 Juli 2024 12:42

Partner

Winterthur

Winterthur - Sulzer hebt seine Ziele bei Auftragseingang und Umsatz für das Geschäftsjahr 2024 an. Grund ist die gute Positionierung des weltweit aktiven Industriekonzerns in strukturell wachsenden Märkten. Details wird Sulzer bei der Präsentation des Halbjahresberichts Ende Juli kommunizieren.

Sulzer korrigiert seine Prognose bei Auftragseingang und Umsatz im laufenden Geschäftsjahr nach oben. Neu will der weltweit aktive Industriekonzern aus Winterthur einen um 9 bis 12 Prozent über dem Vorjahreswert liegenden Auftragseingang erreichen. Bei der Vorstellung des Jahresergebnisses 2023 hatte Sulzer ein Wachstum des Auftragseingangs um 2 bis 5 Prozent prognostiziert. Das Ziel für den Umsatz wird gleichzeitig von 6 bis 9 Prozent Wachstum auf 9 bis 11 Prozent Wachstum erhöht.

Hintergrund ist die gute Positionierung von Sulzer in strukturell wachsenden Märkten, erläutert das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. Zudem soll die aktuelle Prognose das Vertrauen von Sulzer in die eigenen Fähigkeiten reflektieren, „unsere Stärken im Bereich von höchst anspruchsvollen und wichtigen Kundenanwendungen sowie der Qualität unseres Geschäftsportfolios zu nutzen“. Weitere Details will Sulzer bei der Präsentation seines Halbjahresberichts am 26. Juli kommunizieren.

Das seit 1834 in Winterthur ansässige Unternehmen ist auf energieeffiziente Pump-, Rühr-, Misch-, Trenn-, Reinigungs-, Kristallisations- und Polymerisationstechnologien für Flüssigkeiten spezialisiert. Im Geschäftsjahr 2023 hat Sulzer weltweit einen Umsatz von 3,28 Milliarden Franken erwirtschaftet. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben