Stadler liefert 24 FLIRT nach Dänemark  

10 Oktober 2024 15:01

Partner

swiss exportThurgau

Bussnang TG/Taastrup - Stadler hat mit der dänischen Eisenbahngesellschaft Lokaltog einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 24 Batterietriebzügen des Typs FLIRT geschlossen. Sie sollen in der Region Seeland fahren.

Die Stadler Rail AG in Bussnang hat mit der der dänischen Eisenbahngesellschaft Lokaltog mit Sitz in Hillerød auf der Insel Seeland einen Vertrag über den Kauf von 14 FLIRT Batterietriebwagen geschlossen. Er enthält die Option, zehn weitere Fahrzeuge zu bestellen. Die neuen Züge werden laut Medienmitteilung im Jahr 2028 ausgeliefert. Die Vergabe des Auftrags an Stadler erfolgte nach einer öffentlichen Ausschreibung, die im November 2023 publiziert wurde.

Lokaltog A/S dekarbonisiere seine Flotte in der dänischen Region Seeland, heisst es in der Mitteilung. Die Stadler-Batterietriebzüge ermöglichten komfortables und emissionsfreies Reisen und seien ein bahnbrechender Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Mobilität in Dänemark. Die neuen Fahrzeuge sollen in der Region Seeland für die Strecken Tølløsebanen und Østbanen eingesetzt werden.

„Wir bei Lokaltog freuen uns, einen Lieferanten für unsere nächsten Batterietriebwagen gefunden zu haben. Diese sollen unsere IC2-Fahrzeuge ersetzen, die uns seit 1997 gute Dienste geleistet haben“, wird Lars Wrist-Elkjær zitiert, der Geschäftsführer von Lokaltog.

Stadler ist laut der Mitteilung Marktführer im Segment der Batterietriebwagen. Das Unternehmen hat bereits über 350 Batterietriebwagen in Deutschland, Österreich, Litauen, Grossbritannien, den Niederlanden und den USA verkauft. Die modernen Batterietriebwagen können sowohl mit als auch ohne elektrische Oberleitung fahren und werden während des Betriebs sowie beim Bremsen wieder aufgeladen. ce/gba 

Meinungen

Ältere Ausgaben