Sonect lanciert internationalen Service für Bargeldbezug beim Einkaufen
30 Oktober 2024 09:46
Partner
Softwareentwickler Sonect treibt seine internationale Expansion weiter voran und lanciert ein Franchise-Modell für Bargeldbezug und digitalen Bankverkehr in der Europäischen Union und weiteren Ländern weltweit. Das Modell sieht laut einer Medienmitteilung vor, dass Einzelhändler und Nicht-Finanzunternehmen direkt in ihren Geschäften Bargeld ausgeben und eine Auswahl an Bankdienstleistungen anbieten.
Einzelhändler und Ladenketten sollen in zugängliche Bankautomaten verwandelt werden, um die Bargeldausgabe und weitere Bankdienstleistungen auf einfache Weise in Ladengeschäften zu ermöglichen, heisst es in der Mitteilung. Auch weitere Bankdienstleistungen sollen direkt beim Einkauf möglich sein. Dafür sollen sich Unternehmen und Gemeinden stärker vernetzen. Das Unternehmen ist auf der Suche nach Partnern, die die digitale Finanzlösung unterstützen.
Die Software von Sonect lässt sich laut Mitteilung in bestehende Banking-Apps einbinden. Sonect bietet aber auch eine eigenständige App an, mit der Nutzende über Cashlinks Geld in die ganze Welt senden und an Partner-Endpunkten Bargeld abheben können.
Mit dem Franchise-Konzept komme Sonect der steigenden Nachfrage nach einfachen Bargeld- und Banklösungen in der EU und weltweit nach. „Es ermöglicht uns, eine internationale Gemeinschaft lokaler Partner aufzubauen, die sich alle dafür einsetzen, den Komfort und die Sicherheit von Bargeldzugang und Bankdienstleistungen zu verbessern“, wird Konstantinos Birtachas, CEO von Sonect, zitiert.
Das Unternehmen spricht von einer Win-Win-Situation: „Mit diesem Modell geben wir lokalen Unternehmern die Möglichkeit, uns bei der Förderung von Innovation und Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Unsere Vision ist es, unsere Dienste universell verfügbar zu machen, überall und jederzeit.“ ce/heg