Raphaël Domjan hat mit dem Solarflugzeug SolarStratos einen neuen Höhenweltrekord von 9521 Metern für bemannte Elektro- und Solarflüge aufgestellt. Bild: SolarXplorers SA

Solarflugzeug von SolarStratos erreicht Höhenrekord

13 August 2025 14:51

Partner

CleantechAlps

Yverdon-les-Bains VD/Sitten - Der Solarenergiepionier Raphaël Domjan hat am 12. August 2025 mit dem Solarflugzeug der Mission SolarStratos den Höhenrekord von Solar Impulse aus dem Jahr 2010 gebrochen. Auf dem fünfstündigen Flug vom Flughafen Sitten über die Walliser Alpen stieg es auf 9521 Meter auf.

(CONNECT) Der Lausanner Öko-Entdecker und Solarenergiepionier Raphaël Domjan ist am 12. August in die höchste Flughöhe vorgestossen, die jemals mit einem bemannten Elektro- und Solarflugzeug erreicht wurde. Laut einer Mitteilung seiner Mission SolarStratos startete Domjan mit dem Flugzeug HB-SXA vom Flughafen Sitten zu einem Flug über die Walliser Alpen und erreichte dabei die maximale Flughöhe von 9521 Meter. Den Weltrekord hatte seit 2010 das erste Solar Impulse-Flugzeug der beiden Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg gehalten. Es war damals auf 9235 Meter gestiegen.

Derzeit überprüft die Fédération Aéronautique Internationale die neue Flughöhe von SolarStratos gemäss ihrer Standards, bevor der Rekord offiziell anerkannt wird. Der Flug dauerte 5 Stunden und 9 Minuten. Er wurde vollständig mit Solarenergie angetrieben und durch thermische Winde unterstützt.

SolarStratos bezeichnet diesen „historischen Flug“ als einen „wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft“. In Reiseflughöhe habe Domjan sogar die Bahn eines Verkehrsflugzeugs gekreuzt – „ein starkes Symbol dafür, wie die dekarbonisierte Luftfahrt der Zukunft aussehen könnte“.

Das von Calin Gologan und dem deutschen Unternehmen Elektra Solar entworfene „revolutionäre Flugzeug“ von SolarStratos „ist gewagt und technisch ausgereift“, heisst es in dessen Beschreibung. Es fliege „nicht nur höher, sondern auch für einen höheren Zweck. Unsere Zielsetzung in dieser empfindlichen und wenig erforschten Umgebung ist nicht nur eine technische Leistung, sondern ein aktiver Beitrag zum Verständnis und Erhalt unserer Atmosphäre.“

Angetrieben von Sonnenenergie und ohne Schadstoffausstoss werde SolarStratos in bisher unerreicht hohen Höhen „beispiellose Messungen“ durchführen können. „Diese unschätzbaren Daten werden zur wissenschaftlichen Forschung beitragen und die Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft vorantreiben.“ ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben