Siegfried baut Produktion in Spanien aus

23 Mai 2025 14:51

Partner

swiss exportAargau

Zofingen AG/El Masnou - Siegfried erweitert die Kapazitäten zur Herstellung von Augentropfen im spanischen El Masnou. Vor Kurzem wurden dort bereits Massnahmen zur Erhöhung des Produktionsvolumens von sterilen Augensalben eingeleitet. Damit reagiert Siegfried auf anhaltend starke Nachfrage.

(CONNECT) Siegfried wird laut einer Unternehmensmitteilung an seinem Standort nahe Barcelona ab 2027 deutlich mehr Augentropfen herstellen als bisher. Dafür plant der weltweit tätige Auftragsentwickler und -hersteller, seine dortigen Kapazitäten zu erweitern. Dem europäischen Markt wird diese zusätzliche Menge ab 2027 zur Verfügung stehen.

Diese Expansion ergänzt die dort bereits laufenden Massnahmen zur Steigerung des Produktionsvolumens von sterilen Augensalben. Sie sollen ab 2026 ausgeliefert werden. Dieser Ausbau umfasst den Angaben zufolge auch die Anschaffung modernster Anlagen, die den Vorschriften der Europäischen Union für die Herstellung steriler Arzneimittel entsprechen.

„Wir sehen eine anhaltend starke Nachfrage nach ophtalmologischen Produkten“, wird CEO Marcel Imwinkelried zitiert. „Diese Erweiterung stärkt unsere globale Präsenz in der Herstellung von Augenarzneien. Sie ermöglicht es uns, gemeinsam mit unserem Standort für Augenmedikamente im nordamerikanischen Irvine, Europa und die USA effektiv zu bedienen.“

Siegfrieds 1925 gegründeter Standort El Masnou verfügt den Angaben zufolge über ein Jahrhundert Erfahrung in der pharmazeutischen Herstellung und über fundiertes Fachwissen hinsichtlich ophthalmologischer Formulierungen. Die Anlage ist auf Augentropfen und sterile Salben sowie auf medizinische Produkte für Nasen und Ohren spezialisiert. Der Standort produziert pro Jahr mehr als 100 Millionen Anwendungen für Patienten auf der ganzen Welt. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben