SHL Medical gliedert Werkzeugbau und Automation aus
21 November 2024 15:08
Partner
SHL Medical hat seine Werkzeugbau- und Automationslösungen für den Gesundheitssektor und andere Industrien in der neuen Tochtergesellschaft SHL Advantec zusammengefasst. Dieser Schritt erlaubt es SHL Medical laut einer Medienmitteilung, sich verstärkt auf den weiteren Ausbau seines Geschäfts mit Selbstinjektionssystemen zu konzentrieren.
Auch die jüngsten strategischen Akquisitionen von SHL Medical – LCA Automation in Küssnacht SZ und SMC Mould Innovation in Hallau SH sowie Superior Tooling in Wake Forest im US-Bundesstaat North Carolina – werden in die neugegründete Firma integriert. Damit stellt sie den Angaben zufolge eine breite Palette an Technologien, Dienstleistungen und Ausrüstungen zur Fertigung und Verpackung von Medizinprodukten zur Verfügung.
SHL Advantec soll ein globales Betriebsnetzwerk aufbauen, das drei Kontinente umfasst. Die Firma wird ihren Hauptsitz in Zug haben und mit über 600 Mitarbeitenden in der Schweiz, in China, Taiwan, Mexiko und den USA tätig sein. Dies soll kürzere Lieferketten und einen schnelleren Kundendienst gewährleisten.
Wie Ulrich Fässler, der CEO von SHL Medical betont, bilden die zuverlässigen Werkzeugbau- und Automationslösungen das Rückgrat seiner Fähigkeit, End-to-End-Lösungen für die Entwicklung und Fertigung von Autoinjektoren anzubieten. „Während wir uns darauf vorbereiten, die nächste Ära innovativer Selbstinjektionslösungen einzuleiten, wird dieser strategische Schritt SHL Medical und SHL Advantec die Möglichkeit geben, unsere Stärken sowohl einzeln als auch gemeinsam zu maximieren.“ ce/mm