Schweiz und VAE wollen Wirtschaftsbeziehungen stärken

02 Oktober 2024 13:26

Partner

Bern/Abu Dhabi - Vertretende der Schweiz und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben sich zu ihrem sechsten Finanzdialog in Abu Dhabi getroffen. Dabei haben sie die Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit im Finanz- und Wirtschaftsbereich diskutiert.

Staatssekretärin Daniela Stoffel hat sich im Rahmen des sechsten Finanzdialogs mit den VAE mit dem dortigen Finanzminister Mohamed Hadi Al Hussaini getroffen. Das Treffen fand laut einer Mitteilung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) auf LinkedIn am 1. Oktober in Abu Dhabi statt. Anwesend waren untern anderem Arthur Mattli, Botschafter der Schweiz in den VAE, und Roman Studer, CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung, sowie mehrere hochrangige Vertretende aus den VAE.

Laut des SIF wurden im Rahmen des Treffens unter anderem wirtschaftliche Entwicklungen, die internationale Besteuerung, die Entwicklung der Regulierungspolitik sowie der Zugang zu den Finanzmärkten und die Zusammenarbeit diskutiert. „Der Dialog war sehr erfolgreich und hat die Zusammenarbeit und die Beziehungen zwischen den Finanzinstituten in beiden Ländern gestärkt”, wird Stoffel in einer Mitteilung von WAM, der offiziellen Nachrichtenplattform der VAE, zitiert. „Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit fortzusetzen, um Wachstumschancen im Finanzsektor zu unterstützen”, so Stoffel weiter.

Al Hussaini betonte laut der WAM-Mitteilung unter anderem das gemeinsame Ziel der Schweiz und der VAE, auf Nachhaltigkeit und Innovation im Finanzbereich zu setzen. Für die Stärkung der Zusammenarbeit in diesem Bereich habe der Finanzdialog eine gute Dialogplattform geboten. ce/ssp

Meinungen

Ältere Ausgaben