Schweiz organisiert globale Konferenz für nachhaltige Ernährung mit
24 April 2023 13:14
Partner
Vom 24. bis zum 27. April findet in Hanoi die vierte globale Konferenz des Programms für nachhaltige Ernährungssysteme des One Planet Network der Vereinten Nationen statt. Die Schweiz agiert seit 2015 als Co-Leiterin des Programms, informiert das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in einer Mitteilung. In dieser Eigenschaft wird das Land die unter der Schirmherrschaft des vietnamesischen Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung stehende und von der vietnamesischen Regierung durchgeführte Konferenz mitorganisieren.
Die Ausrichter der Konferenz rechnen mit über 200 Teilnehmenden aus aller Welt. Sie wollen Lösungsansätze für die Transformation zu nachhaltigeren Ernährungssystemen erarbeiten. Die Ergebnisse werden in die erste Bilanzsitzung zum UNO-Ernährungsgipfel 2021 im Juli in Rom einfliessen, erläutert das BLW.
Für die Schweiz nimmt Staatssekretär Christian Hofer an der Konferenz teil. Der Direktor des BWL wird in Hanoi Massnahmen und Initiativen vorstellen, die das Land bereits umgesetzt hat, „um nachhaltigere, resilientere und partizipativere Ernährungssysteme zu fördern“, heisst es in der Mitteilung. Als Beispiele werden dort die Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 und der Bericht des Bundesrats zur zukünftigen Ausrichtung der Agrarpolitik genannt. ce/hs