Schweiz hat die grösste Innovationskraft Europas
16 Juli 2025 11:02
Partner
(CONNECT) Im Innovationsanzeiger 2025 der Europäischen Kommission wird die Schweiz als das innovativste Land Europas aufgeführt. Damit hat sie den Spitzenplatz zum achten Mal in Folge inne. Mit 125 Prozent des EU-Durchschnitts wird die Schweiz als Innovationsführer eingestuft, ebenso wie Schweden (2), Dänemark (3), die Niederlande (4) und Grossbritannien (5). Als starke Innovatoren mit 100 bis 125 Prozent des EU-Durchschnitts schneiden Österreich auf Rang 11, Deutschland auf Rang 13 und Frankreich auf Rang 14 ab.
Zwar ist der Innovationsindex der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Punkte leicht auf 157,4 Punkte gesunken. Doch haben sich ihre Leistungen seit 2018 insbesondere beim Umfang des eingesetzten Risikokapitals, bei der Vermarktung von Innovationen sowie bei der am lebenslangen Lernen beteiligten Bevölkerung verbessert.
Seit 2024 am stärksten zugelegt hat die Schweiz bei der Anzahl der Personen mit überdurchschnittlichen digitalen Grundkenntnissen, beim Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet und der Job-zu-Job-Mobilität von Personen in Wissenschaft und Technologie. Den stärksten Rückgang seit 2018 verzeichnete die Schweiz bei der Zahl der KMU, die Innovationen in Geschäftsprozessen einführen, bei Designanwendungen und der Zahl der Beschäftigten in innovativen Unternehmen.
Die Indikatoren mit den besten Platzierungen sind öffentlich-private Co-Publikationen, internationale wissenschaftliche Co-Publikationen und der Prozentsatz ausländischer Doktorierender. Die schlechtesten Platzierungen musste die Schweiz hinnehmen bei KMU, die Geschäftsprozessinnovationen einführen, bei der direkten und indirekten staatlichen Unterstützung für Forschung und Entwicklung in Unternehmen sowie bei der Zahl innovativer KMU, die mit anderen zusammenarbeiten.
Die Rangliste der Schweizer Regionen führt Zürich an. Nur knapp dahinter folgt das Tessin und mit grösserem Abstand die Nordwestschweiz vor der Ostschweiz, der Genferseeregion, der Zentralschweiz und Espace Mittelland.
Das innovativste Land der Welt ist Südkorea vor den punktgleichen Ländern Kanada und China. Dahinter liegen die USA und Australien, vor der EU und Japan, die ebenfalls punktgleich sind. ce/mm
