Schleppflugzeug von Light Wing erhält Luftfahrt-Zertifikat

21 Mai 2024 11:52

Partner

Stans - Die Light Wing AG aus Nidwalden hat von der Europäischen Luftfahrtagentur die Zertifizierung für ihr Schleppflugzeug AC4 bestätigt bekommen. Gleichzeitig wurde das Zertifikat um den Typ AC4 GT erweitert.

Die Europäische Luftfahrtagentur hat das erstmals 2014 ausgestellte Zertifikat für das Schleppflugzeug der Light Wing AG vom Typ AC4 aktualisiert. Gleichzeitig wurde das Zertifikat auf das Schleppflugzeug vom Typ AC4 GT erweitert, informiert das Unternehmen mit Sitz in Stans online. Dort stellt Light Wing auch das aktuelle Typenzertifikat und die Dokumentation für die Erweiterung des Zertifikats auf den Typ AC4 GT bereit.

Light Wing hatte sein Schleppflugzeug vom Typ AC4 GT Mitte April an der Messe AERO in Friedrichshafen vorgestellt. Zudem sei die Leistungsfähigkeit des AC4 GT kürzlich „an diversen Flugplätzen in Frankreich rund um Paris“ demonstriert worden, schreibt der Nidwaldner Flugzeugbauer in seinem aktuellen Newsletter. Ihm zufolge punktet das Schleppflugzeug mit „eindrücklichen Steigwerten und sehr kurzen Schleppzyklen“. Der AC4 GT kann Lasten von bis zu 850 Kilogramm ziehen. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben