sanu durabilitas lädt zum 2. Schweizer Mehrweg-Event
21 August 2024 12:37
Partner
Sanu durabilitas vereint beim 2. Schweizer Mehrweg-Event wieder Akteure aus dem In- und Ausland, um Lösungen für mehr Mehrweg in der Schweiz zu finden. Laut dem Einladungstext der Stiftung für nachhaltige Entwicklung und ihres Projekts Au REverre, das Mehrweg von Glasflaschen fördert, ist das Ziel, einen konkreten Aktionsplan zu entwickeln.
Laut der Denk- und Aktionsfabrik sanu durabilitas haben sich bereits über 90 Detailhändler, Produzentinnen, Logistiker, Wissenschaftlerinnen sowie Akteure von Verbänden, Gemeinden, Regionen, Kantonen und dem Bund aus der ganzen Schweiz angemeldet. Sie werden gemeinsam mit zahlreichen Fachleuten am 4. September 2024 im Kongresshaus Biel den Fokus auf Umsetzung und Innovation legen. Am Ende der Veranstaltung wartet nach Angaben der Organisierenden eine Überraschung, die diesem Engagement mehr Gewicht verleihen soll.
Auf dem Programm stehen nach einer Einführung zu den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen Inputs aus der Forschung zu den Themen Kreislaufwirtschaft, ökologische Vorteile von Mehrweg im Weinsektor und die Rolle der Verbrauchenden. Danach sollen Pilotprojekte inspirieren, bei denen nicht nur Digitalisierung und Logistik eine wichtige Rolle spielen, sondern auch die öffentliche Hand.
Später arbeiten kleine Gruppen daran, in unterschiedlichen Bereichen konkrete Fahrpläne für mehr Mehrweg aufzugleisen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse auf dem Podium vorgestellt und diskutiert. Für Interessierte ist die Anmeldung online möglich. ce/mm