Ruf rüstet Züge in der Provinz Limburg aus

06 März 2025 10:33

Partner

Limmatstadt

Schlieren ZH/Heerenveen - Ruf Avatech stattet elf Züge in der niederländischen Provinz Limburg mit seinem Infosystem VisiWeb aus. Der Auftrag wurde von Stadler Rail erteilt. Das Unternehmen baut FLIRT 3-Fahrzeuge für den Bahnbetreiber Arriva.

(CONNECT)  Die Schlieremer Ruf Gruppe hat den von Stadler Rail in Bussnang TG erteilten Auftrag zur Ausstattung von elf Zügen des Typs FLIRT 3 in den Niederlanden mit dem Fahrgastinformationssystem VisiWeb erfolgreich abgeschlossen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Die dreiteiligen elektrischen Triebfahrzeuge wurden vom Bahnunternehmen Arriva Netherlands bestellt und werden in der Provinz Limburg im Süden der Niederlande in Betrieb gehen.

Die neuen Fahrzeuge ergänzen laut der Mitteilung von Ruf die seit 2016 in Limburg von Arriva eingesetzten FLIRT-Züge. Damals sind 15 zweiteilige Triebzüge in Betrieb genommen worden. Drei Jahre später sind zudem acht dreiteilige Mehrsystemfahrzeuge angeschafft worden, die grenzüberschreitend zwischen den Niederlanden, Deutschland und Belgien verkehren.

Die Züge wurden von Ruf Avatech mit jeweils mehreren Kameras zur  Videoüberwachung ausgerüstet. Das System stellt bei Bedarf Aufzeichnungen zur Auswertung durch die Behörden bereit. Zudem stehen den Passagieren pro Fahrzeug acht VisiWeb-Notsprechstellen zur Verfügung, die eine direkte Sprechverbindung mit dem Zugführer herstellen und so die Sicherheit an Bord erhöhen, heisst es in der Mitteilung. ce/gba 

Meinungen

Ältere Ausgaben