RIVR spannt mit Veho bei Zustellungen via Roboter zusammen
30 Mai 2025 10:12
Partner
(CONNECT) Das Zürcher Start-up RIVR hat mit dem amerikanischen Paketdienstleister Veho aus Austin im US-Bundesstaat Texas eine strategische Partnerschaft geschlossen. Mit dem Radroboter von RIVR soll die Paketzustellung auf den letzten hundert Metern automatisiert und die Arbeit der Zusteller erleichtert werden, heisst es in einer Mitteilung.
Dem von Künstlicher Intelligenz (General Physical AI) unterstützten Radroboter soll diese Zustellung übertragen und dem Zusteller die Möglichkeit geschaffen werden, andere Aufgaben zu bearbeiten. Der Roboter von RIVR kann autonom sein Ziel ansteuern, Treppen überwinden und dabei Lasten bis zu 60 Kilogramm tragen. Ein Pilotprojekt wird derzeit in Austin ausgeführt.
Veho zählt zu den am schnellsten wachsenden alternativen Paketdiensten, heisst es in der Mitteilung. Das Unternehmen ist bereits in 50 Metropolregionen tätig und setzt vor allem auf ein technologiegestütztes Netzwerk.
„Angesichts des exponentiellen Wachstums des E-Commerce ist die Optimierung der Logistik auf der letzten Meile wichtiger denn je“, wird Marko Bjelonic, CEO von RIVR, in der Mitteilung zitiert. „Unsere Partnerschaft mit Veho ist ein wichtiger Schritt, urbane Robotik dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird.“ Itamar Zur, Mitgründer und CEO von Veho, sieht in der Partnerschaft mit RIVR den nächsten Schritt, den E-Commerce zu optimieren und den „Versand von einem Kostenfaktor zu einem Werttreiber zu machen“. ce/ww