Regionalwerke AG Baden blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

28 April 2025 14:48

Partner

LimmatstadtAargau

Baden AG - Die Regionalwerke AG Baden hat ihr Betriebsergebnis im Geschäftsjahr 2024 überproportional zum Ertrag steigern können. Zudem wurden die Bauarbeiten an den Energiezentralen Baden Nord und Terrassenbad abgeschlossen. Seit Anfang 2024 obliegt auch die Wasserversorgung Turgi dem Unternehmen.

(CONNECT) - Die Regionalwerke AG Baden hat im Geschäftsjahr 2024 einen betrieblichen Gesamtertrag von 143,46 Millionen Franken erwirtschaftet, informiert die regionale Energie- und Wasserversorgung in ihrem Geschäftsbericht 2024. Im Vorjahr waren 132,87 Millionen Franken erwirtschaftet worden. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT legte im selben Zeitraum von 5,37 Millionen auf 9,11 Millionen Franken zu. Als Reingewinn wurden 6,84 Millionen Franken ausgewiesen, gegenüber 3,73 Millionen Franken im Vorjahr.

Neben der Erfüllung der Kernaufgabe habe das Unternehmen im Berichtsjahr auch die eigenen strategischen Ziele erfolgreich weiterverfolgt, schreibt die Regionalwerke AG Baden in einer Mitteilung zum Geschäftsbericht. Als Beispiele werden dort die Abschlüsse der Bauarbeiten für die neuen Energiezentralen Baden Nord und Terrassenbad genannt. Für eine weitere Biogasanlage mit CO2-Abscheidung in Niederwil hat das Unternehmen die Baubewilligung erhalten.

Anfang 2024 band die Regionalwerke AG Baden die im Zuge der Fusion der Gemeinden Baden und Turgi übernommene Wasserversorgung Turgi in den eigenen Betrieb ein. Seit 1. Juli 2024 ist das Unternehmen darüber hinaus für die Betriebsführung des Elektrizitätswerks Windisch zuständig. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben