PAWI lanciert recycelbare Verpackung für Obst und Beeren
25 Februar 2025 09:46
Partner
(CONNECT) Die PAWI Packaging Schweiz AG erweitert ihr Portfolio um recycelbare Kartonschalen für Früchte und Beerenobst. Wie der Winterthurer Verpackungshersteller in einer Medienmitteilung schreibt, werden die Schachteln aus regenerativen Rohstoffen gefertigt und können in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden.
Die Kartonschalen haben einen besonders stabilen, doppelt geklebten Rand und sind maschinell und manuell leicht befüllbar. Eine spezielle Beschichtung ermöglicht eine längere Frischehaltung von Obst. Für empfindliche und schnell verderbliche Produkte wie Himbeeren oder Heidelbeeren bietet PAWI ein integriertes, nachhaltiges Saugvlies an.
Ihr platzsparendes Design verhilft zu effizienter Logistik. Die Schalen für 250 Gramm oder 500 Gramm Inhalt werden „aufgerichtet geliefert und lassen sich kompakt stapeln, während die einlagigen Körbchen flach angeliefert und vor dem Befüllen mit wenigen Handgriffen aufgerichtet werden können“, heisst es. PAWI bietet Händlern an, die Schachteln mit dem individuellen Firmensignet bedrucken zu lassen.
Bei der Entwicklung wurde der Grundsatz beachtet, wonach bei frischen und empfindlichen Produkten Verpackungslösungen gefragt seien, „die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch Funktionalität und Produktschutz gewährleisten“. ce/heg