Parmelin unterzeichnet Abkommen zur Berufsbildung mit den USA

24 Oktober 2024 11:42

Partner

Bern/Washington D.C. - Die Schweiz und die USA verlängern ihre Zusammenarbeit in der Berufsbildung. Bundesrat Parmelin hat dazu in Washington ein Abkommen für die Jahre 2024 bis 2027 unterschrieben. Die Kooperation besteht seit 2015.

Mit einem Memorandum of Understanding (MoU) verlängern die Schweiz und die USA ihre Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), Guy Parmelin, hat laut Medienmitteilung am Mittwoch, 23. Oktober, in Washington D.C. den Vertrag zur Erneuerung der seit 2015 laufenden und 2018 sowie 2021 verlängerten Kooperation für die Jahre 2024 bis 2027 unterschrieben.

Die Schweiz und die USA streben an, den Dialog sowie den Austausch von Informationen, Erfahrungen und bewährten Praktiken im Bereich der Berufsbildung zu intensivieren, heisst es in der Mitteilung. Dabei sollen Kontakte, Partnerschaften und Kooperationen zwischen Unternehmen, Projektträgern und Akteuren der Berufsbildung gefördert werden.

Bei einem runden Tisch zum Thema „Die globale Arbeitskraft von morgen“ nach der Vertragsunterzeichnung wurde das NextStep-Programm für junge Absolventinnen und Absolventen der Schweizer Berufsmatura vorgestellt. Das von den Kantonen Zürich und Waadt in Zusammenarbeit mit Swissnex, dem weltweit tätigen Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation, initiierte Programm bietet Absolventinnen und Absolventen Berufspraktika im Ausland für die Dauer von drei bis zwölf Monaten an und wird von der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, Movetia, finanziell unterstützt.

Seit Beginn der Zusammenarbeit haben mehrere US-Bundesstaaten am Schweizer Modell orientierte Initiativen zur Förderung der Berufsbildung ins Leben gerufen, heisst es in der Mitteilung. Beim Wissenstransfer spielen in den USA ansässige Schweizer Unternehmen eine bedeutende Rolle, heisst es weiter. Durch die von ihnen angebotenen Lehrstellen leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Bekanntheit des Schweizer Berufsbildungsmodells in den USA. ce/gba 

Meinungen

Ältere Ausgaben