OST richtet Bachelor zur Künstlichen Intelligenz ein

23 Dezember 2024 09:08

Partner

Rapperswil-Jona SG - Die OST – Ostschweizer Fachhochschule hat den neuen Bachelorstudiengang Artificial Intelligence eingerichtet. Ab Herbst 2025 können Studierende das spezialisierte Studium zu Themen der Künstlichen Intelligenz aufnehmen.

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule wird zum Herbst 2025 den neuen Bachelorstudiengang Artificial Intelligence (AI) einrichten. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, soll das Studium am Campus Rapperswil-Jona erfolgen. Mit dem Studiengang will die Hochschule die bereits bestehenden Optionen vertiefen, wie das interdisziplinäre Schwerpunktthema Angewandte Künstliche Intelligenz. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, auf AI-Module wie User-Centered AI, Deep Learning oder Natural Language Processing zuzugreifen.

Mit dem Abschluss des neuen Studiengangs sollen die Absolventinnen und Absolventen über ein breites Spektrum an Methoden- und Programmierwissen verfügen. Mit den erworbenen Kenntnissen zu Anwendungen der Künstlichen Intelligenz will die OST sie auf die Herausforderungen neuer Infrastruktur in den Unternehmen auf dem Gebiet von Informationsverarbeitung und Kommunikation vorbereiten.

„Mit dem neuen Bachelor Artificial Intelligence wollen wir in der immer schnelleren Tech-Welt unseren Studierenden ermöglichen, direkt nach dem Abschluss in leitenden Positionen zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beizutragen“. wird Laurent Metzger, Departementsleiter Informatik an der OST, in der Mitteilung zitiert. „Mit AI-Lösungen werden auch kleine und mittlere Unternehmen in Zukunft Wettbewerbsvorteile erhalten.“ ce/ww

Meinungen

Ältere Ausgaben