Nova SBE untersucht Auswirkungen der finanziellen Bildung
15 Juli 2025 14:05
Partner
(CONNECT) Forschende der privaten Wirtschaftshochschule Nova SBE untersuchen in einer weitreichenden Studie die Auswirkungen finanzieller Bildung auf die Beschäftigten in Portugal. Sie betrachten dabei unter anderem die Folgen für die Vermögensanlage, die Einkommen, den Konsum, die Beschäftigung und des Unternehmertums der Betroffenen. Das Team um Vizerektor Miguel Ferreira hat dafür laut einer Mitteilung nun einen ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) erhalten.
Das Team verbindet im Rahmen des Projekts FINANCEforALL eigene Interventionen auf der Ebene von Gemeinden und Unternehmen mit Daten zu Krediten, Steuern, Eigentum und Banktransaktionen. Es arbeitet dafür mit dem Banco de Portugal und der nationalen Statistikbehörde Instituto Nacional de Estatistica zusammen.
„Finanzielle Bildung ist wesentlich für den Wohlstand und die ökonomische Widerstandsfähigkeit von Haushalten“, wird Ferreira in der Mitteilung zitiert. „Das Projekt erlaubt es uns erstmals, konsequent und in grossem Massstab die tatsächlichen Auswirkungen der finanziellen Bildung am Arbeitsplatz und über verschiedene Regionen hinweg zu verstehen.“
Nova SBE erhält damit bereits zum dritten Mal einen ERC Grant. Es ist bereits der zweite, der an Miguel Ferreira geht. Nova SBE ist die einzige portugiesiche Hochschule, die in dieser Vergaberunde einen solchen Grant im Bereich Wirtschaft erhält. „Die Mittel des ERC gehören zu den prestigereichsten in Europa“, wird Nova SBE-Rektor Pedro Oliveira zitiert. Der Grant sei eine „Anerkennung der globalen Relevanz unserer Forschung“. ce/ug