Nova SBE führt Bachelor-Studiengang in Meereskunde ein

26 Mai 2025 11:19

Partner

AICEP Portugal

Carcavelos - An der Wirtschaftshochschule Nova SBE wird neu ein Bachelor-Studiengang in Meereskunde angeboten. Dazu arbeiten die Nova Universität Lissabon, die Universität der Algarve und die Universität von Évora zusammen.

(CONNECT)  Die portugiesische Wirtschaftshochschule Nova SBE in Carcavelos nahe Lissabon bietet laut einer Mitteilung einen neuen Bachelor-Studiengang in Meereskunde an. Der Bachelor in Ozeanstudien sei ein innovatives und multidisziplinäres Programm, das darauf abzielt, das Wissen für eine nachhaltige Nutzung der Meeresressourcen zu fördern, heisst es weiter. Er wurde speziell entwickelt, um die neuen globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit der „blauen Wirtschaft“, oder Meereskunde, und der öffentlichen Politik in Bezug auf den Ozean anzugehen.

Der Bachelor-Studiengang Ocean Studies ist laut der Mitteilung das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft zwischen fünf akademischen Einheiten der Nova Universität Lissabon mit der Universität der Algarve und der Universität von Évora und wird von allen angeboten. Das Programm profitiere auch von der Beteiligung des Hydrographischen Instituts der portugiesischen Marine, wodurch ein praktischer Ansatz für Meeresstudien gewährleistet werde.

Mit einer starken praktischen Komponente biete das neue Angebot den Studierenden praktische Erfahrungen in Schlüsselbereichen wie Tourismus, Fischerei, Aquakultur und Meeresschutz. Das Eintauchen in reale Szenarien an der Algarve und in Sines an der Atlantikküste südlich von Lissabon ermögliche ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen des Ozeans in verschiedenen Bereichen und bereitet die zukünftigen Fachleute auf die Herausforderungen der Praxis vor, heisst es in der Mitteilung der Universität.

Der neue Bachelor-Studiengang Ozeanstudien ab dem akademischen Jahr 2025/26 wird komplett in englischer Sprache unterrichtet. ce/gba

Meinungen

Ältere Ausgaben