Nationalbank rechnet mit 80 Milliarden Franken Jahresgewinn
09 Januar 2025 14:50
Partner
(CONNECT) Die SNB schliesst das Geschäftsjahr 2024 provisorischen Berechnungen zufolge mit einem Gewinn von etwa 80 Milliarden Franken ab, informiert die Nationalbank in einer Mitteilung. Er wird von einem Gewinn auf Fremdwährungspositionen in Höhe von rund 67 Milliarden Franken und einem Bewertungsgewinn auf den Goldbestand in Höhe von 21,2 Milliarden Franken abzüglich eines Verlustes auf Frankenpositionen in Höhe von 7,4 Milliarden Franken generiert. Ihren ausführlichen Bericht zum Jahresabschluss 2024 wird die Nationalbank Anfang März publizieren.
Die SNB wird 11,6 Milliarden Franken aus dem Jahresgewinn den Rückstellungen für Währungsreserven zuweisen. Damit ergibt sich im Berichtsjahr unter Berücksichtigung der negativen Ausschüttungsreserve von -53,2 Milliarden Franken ein Bilanzgewinn von rund 16 Milliarden Franken.
Nach zwei Bilanzverlusten in den Jahren 2022 und 2023 kann die SNB in diesem Jahr daher erstmals wieder eine Dividende von 15 Franken pro Aktie sowie Gewinne an Bund und Kantone ausschütten. Konkret werden Bund und Kantone mit insgesamt 3 Milliarden Franken bedacht, von denen ein Drittel an den Bund und zwei Drittel an die Kantone gehen. Die Ausschüttungsreserve kehrt nach diesen Ausschüttungen mit einem Stand von rund 13 Milliarden Franken in den positiven Bereich zurück. ce/hs