Nationalbank erwartet Jahresgewinn von rund 26 Milliarden Franken für 2025
09 Januar 2026 12:56
Partner
(CONNECT) Die SNB erwartet laut provisorischen Berechnungen einen Bilanzgewinn von 26 Milliarden Franken für 2025. Der auszuschüttende Betrag von 4 Milliarden Franken wird gemäss der Vereinbarung zwischen dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) und der SNB zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Dritteln an die Kantone verteilt, wie es in einer Mitteilung heisst. Aktionäre werden am Bilanzgewinn mit Dividendenzahlungen von 15 Franken pro Aktie beteiligt, was dem im Gesetz festgesetzten maximalen Betrag entspricht.
Der Milliardengewinn der SNB resultiert vor allem aus Bewertungsgewinnen des Goldbestandes in Höhe von 36,3 Milliarden Franken. Dagegen verlor die Bank auf ihren Fremdwährungspositionen rund 9 Milliarden Franken, auf ihren Frankenpositionen beträgt der Verlust 0,9 Milliarden Franken.
Nach der Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven in Höhe von 12,7 Milliarden Franken und der Berücksichtigung der vorhandenen Ausschüttungsreserven von 12,9 Milliarden Franken resultiert ein Bilanzgewinn von rund 26 Milliarden Franken. Ein ausführlicher Bericht zum Jahresabschluss mit den definitiven Zahlen wird für den 2. März 2026 erwartet, der Geschäftsbericht soll am 17. März 2026 publiziert werden. ce/ja