Mehrheit der Schweizer KMU engagiert sich für Nachhaltigkeit
24 Februar 2026 10:57
Partner
(CONNECT) Eine von CleantechAlps durchgeführte Umfrage unter 680 Schweizer KMU zeigt, dass die Mehrheit der Unternehmen Nachhaltigkeitsmassnahmen eingeleitet hat. So haben 77 Prozent der Befragten Umwelt- und Sozialmassnahmen unternommen. Allerdings befassen sich laut der Studie nur wenige KMU mit strategischen Aspekten der Nachhaltigkeit wie dem Geschäftsmodell oder dem externen Einfluss.
Fast 75 Prozent der Unternehmen haben mindestens eine Analyse zu einer der Säulen der nachhaltigen Entwicklung (Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung) durchgeführt. Die häufigsten Massnahmen betreffen zu 51 Prozent den Energiebereich und zu 38 Prozent die CO2-Bilanz. Dagegen sind die Lebenszyklusanalyse mit 21 Prozent, die Analyse der doppelten Materialität mit 10 Prozent oder das B Impact Assessment mit 8 Prozent nach wie vor selten.
Die Massnahmepläne der meisten Unternehmen sind jedoch noch unvollständig. Nur 40 Prozent der KMU verfügen über einen formalisierten Energieeffizienzplan, während 21 Prozent über gar keinen Plan verfügen. Viele Massnahmen beschränken sich oft auf punktuelle Optimierungen. Die grössten Hindernisse der Nachhaltigkeit sind mit 60 Prozent finanzieller Natur, hinzu kommen organisatorische Herausforderungen. Fast 50 Prozent der Unternehmen verfügen zudem über keinen Risikomanagementplan.
Rund 32 Prozent der Schweizer KMU verfügen über eine Zertifizierung nach ISO 9001, 19 Prozent über ISO 14001, 8 Prozent über ISO 45001, 5 Prozent über Valais Excellence und 3 Prozent über B-Corp. Mit 46 Prozent verfügt fast die Hälfte der befragten KMU über keine Zertifizierung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.
CleantechAlps unterstützt KMU dabei, die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit bis 2030 effizient zu erfüllen. Die in Sion ansässige Plattform zur Förderung nachhaltiger Entwicklung, Kreislaufwirtschaft und Cleantech wird von den Kantonen Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg, Wallis und Waadt unterstützt. ce/gp