Mehr als 10‘000 Teilnehmende besuchen Weiterbildungen an ZHAW

24 April 2023 14:10

Partner

Winterthur - Insgesamt 10‘657 Teilnehmende haben im vergangenen Jahr eine Weiterbildung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) absolviert. Die Anzahl der Studierenden liegt nur leicht unter der von 2021. Besonders nachgefragt waren die Zertifikatskurse mit 8019 Teilnehmenden.

Insgesamt 10‘657 Teilnehmende haben 2022 an den Weiterbildungsangeboten der ZHAW teilgenommen. Im Vorjahr waren es mit 10‘845 etwas mehr gewesen. Die meisten interessierten sich dabei für ein berufsbegleitendes Zertifikationsprogramm, ein Certificate of Advanced Studies (CAS), wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

Mit insgesamt 4167 schrieben sich besonders häufig Teilnehmende für Lehrgänge der School of Management and Law ein. Auch Weiterbildungen des Departements Angewandte Psychologie waren mit 2291 Teilnehmenden sehr beliebt.

Zum ersten Mal fand im vergangenen Jahr der CAS Sustainable Smart Cities & Regions – Data, Energy and Mobility der School of Engineering statt. Dabei lernen die Studierenden, nachhaltige Smart-City-Initiativen eigenständig umzusetzen.

In diesem Jahr liegt der Fokus bei den Weiterbildungen besonders auf der Stärkung digitaler Kompetenzen. „Um aus neuen technologischen Möglichkeiten eine Win-Win-Situation für Kundschaft und Unternehmen zu machen, braucht es entsprechende Kompetenzen“, wird Frank Hannich, Studienleitung des CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence, in der Medienmitteilung zitiert.

Die ZHAW bietet insgesamt 383 Weiterbildungen an, darunter Diplomas of Advanced Studies (DAS), Certificates of Advanced Studies (CAS) und Masters of Advanced Studies (MAS). Ein CAS liegt unterhalb eines akademischen Grades wie Bachelor und Master und erfordert keine Hochschulzugangsberechtigung. Als praxisorientierte Fachhochschule legt die ZHAW grossen Wert auf die praktische Anwendbarkeit des vermittelten Wissens und entwickelt ihre Programme gemeinsam mit Unternehmen. ce/ko

Meinungen

Ältere Ausgaben