Marion Hohmann-Viol wird Handelskammer Deutschland-Schweiz leiten
27 Juni 2024 13:09
Partner
Der Vorstand der Handelskammer Deutschland-Schweiz hat laut einer Mitteilung Marion Hohmann-Viol zur neuen Direktorin gewählt. Die deutsch-Schweizer Doppelbürgerin tritt ihre neue Aufgabe am 1. Oktober an. Sie folgt auf Ralf Bopp, der dann nach 19 Jahren an der Spitze das reguläre Pensionsalter erreicht haben wird.
Marion Hohmann-Viol ist seit 2004 für die Handelskammer tätig und hat bisher deren Rechts- und Steuerabteilung geleitet. Dabei beriet sie Unternehmen zu Fragen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsrecht und führte Fachtagungen und Seminare namentlich zu Steuerfragen und zum Entsendegesetz durch.
Vor ihrer Zeit bei der Handelskammer hatte die Juristin seit 2001 am Institut für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität St.Gallen als wissenschaftliche Assistentin gearbeitet und promoviert.
Karin Stüber ist erfreut über diese interne Nachfolgeregelung. „Es ist sehr erfreulich, dass es gelungen ist, mit Frau Dr. Marion Hohmann-Viol eine ausgezeichnete Nachfolgerin zu finden, die für die Kontinuität der qualitativ anspruchsvollen Dienstleistungen der Handelskammer für ihre Mitglieder und Unternehmen auch in Zukunft steht“, wird die Präsidentin der Handelskammer in der Mitteilung zitiert. Sie dankt Ralf Bopp für die langjährige erfolgreiche Führung der Handelskammer. ce/stk