LyondellBasell übernimmt APK
26 August 2024 15:03
Partner
Das Chemie-Grossunternehmen LyondellBasell (LYB) übernimmt den auf Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe spezialisierten Hersteller APK in Merseburg. Laut einer Medienmitteilung hat LYB, eines der weltweit grössten Chemieunternehmen mit europäischem Sitz in Rotterdam, eine Vereinbarung zum vollständigen Erwerb der APK AG abgeschlossen. Die Akquisition ermögliche es LYB, den Geschäftsbereich Circular and Low Carbon Solutions zu erweitern und auszubauen, heisst es weiter.
Die lösungsmittelbasierte Recyclingtechnologie von APK ergänzt die bereits vorhandenen mechanischen und chemischen Recyclingtechnologien von LYB, heisst es weiter. Daher habe LYB bereits in der Vergangenheit in APK investiert und gemeinsame Anstrengungen unternommen, um die Technologie in grösserem Massstab einzusetzen. Durch die Übernahme sichere LYB die Zukunft von APK, das Ende Mai 2024 Insolvenz angemeldet hatte.
„Wir sind überzeugt, dass die lösungsmittelbasierte Recyclingtechnologie von APK eine wichtige Ergänzung zu unseren bestehenden und zukünftig entwickelten mechanischen und chemischen Recyclingverfahren darstellt", wird LYB-Vizepräsidentin Yvonne van der Laan zitiert. Dies sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg, bis 2030 jährlich mindestens 2 Millionen Tonnen Kunststoffe aus recycelten und erneuerbaren Rohstoffen zu produzieren und zu vermarkten.
„Mit seinem Anspruch, ein weltweit führender Anbieter von kreislauforientierten Lösungen und Technologien zu werden, ist LYB eine perfekte strategische Ergänzung, die Investitionen in Wachstumschancen ermöglicht und sicherstellt, dass unsere einzigartige lösemittelbasierte Recyclingtechnologie das volle Potenzial entfalten kann“, wird Steve Döring zitiert, CEO der APK AG. ce/gba