Lucky Shrimp AG nimmt Produktion auf
27 September 2024 12:16
Partner
Die Lucky Shrimp AG ist am 25. September im Beisein des Winterthurer Stadtpräsidenten Michael Künzle offiziell eingeweiht worden. Damit habe die erste Zürcher Shrimp-Farm ihren Betrieb aufgenommen, schreibt das Winterthurer Jungunternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. In die in einer Industriehalle in Oberwinterthur eingerichtete Aquakultur hat Lucky Shrimp insgesamt 4,5 Millionen Franken investiert.
Die Anlage besteht aus 13 Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt rund 550 Kubikmetern. Sie werden von einem Kubus aus nachhaltigem Schweizer Holz ummantelt. Das geschlossene Kreislaufsystem ist dem natürlichen Ökosystem in den Mangroven nachgebildet, erläutert Lucky Shrimp. In der Aquakultur sollen jährlich rund 20 Tonnen Garnelen nachhaltig und ohne Einsatz von Antibiotika gezüchtet werden.
Lucky Shrimp will sich jedoch nicht auf die Züchtung von Garnelen beschränken. Das Biotech plant ein zweites Standbein mit dem Vertrieb modularer Zuchtanlagen. Sie könnten in ungenutzten Industriehallen oder Bauernhöfen eingesetzt werden und den Import von Shrimps aus Farmen in Asien oder Südamerika ersetzen, heisst es in der Mitteilung.
Interessierte sind eingeladen, sich am 5. Oktober selbst ein Bild von der Shrimp-Farm zu machen. Neben geführten Rundgängen sollen die Besuchenden dabei Gelegenheit erhalten, „sich vor Ort von der Qualität der Lucky Shrimps bei exklusiven Garnelengerichten zu überzeugen“, schreibt das Unternehmen. ce/hs