lowRISC lanciert erste Produktion von OpenTitan
24 Februar 2025 10:06
Partner
(CONNECT) Die im Technopark Zürich und in Cambridge angesiedelte gemeinnützige Organisation lowRISC hat den Beginn der Produktion von OpenTitan bekanntgegeben. Wie es in einer Mitteilung heisst, sollen die von Nuvoton produzierten Mikrochips als Root of Trust funktionieren. Dabei handelt es sich um ein Computermodell, dem das jeweilige Betriebssystem ständig vertraut.
Das Open-Source-Projekt, an dem mehrere internationale Branchenakteure beteiligt waren, ist unter Führung von Google bereits 2019 initiiert worden. Seitens der Schweiz beteiligten sich Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Ein signifikanter Teil der Entwicklungsarbeit ist von lowRISC an seinem Standort in Zürich geleistet worden.
OpenTitan soll Rechnersysteme dabei unterstützen, Cyberangriffe auf die Hardware abzuwehren. Um ein möglichst grosses Spektrum zu erfassen, wurde die Entwicklung deshalb transparent von mehreren Herstellern in Angriff genommen, statt sich auf ein Unternehmen zu konzentrieren. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, werden grössere Mengen der OpenTitan-Chips ab Frühjahr 2025 von Nuvoton zur Verfügung gestellt. ce/ww