Loser Panoramabahn ist abgenommen

26 November 2024 11:39

Partner

SanktGallenBodensee

Flums SG/Altaussee - Bartholet hat das Projekt zum Neubau der Loser Panoramabahn abgeschlossen. Nach erfolgter Abnahme durch die zuständigen Behörden wurde die neue Gondelbahn in Betrieb genommen. Betreiber Loser Bergbahnen GmbH & Co KG hat 30 Millionen Euro investiert.

Die Bartholet Maschinenbau AG hat für die Loser Bergbahnen GmbH & Co KG im Ski- und Wandergebiet des Losers im österreichischen Salzkammergut eine 10er-Panoramagondelbahn errichtet. Sie ersetzt die bisherigen Sessellifte auf der Strecke von der Talstation Loser Arena über die Zwischenstation Augst-Parkplatz bis zur Bergankunft Loser Alm. Nach erfolgreicher Abnahme durch die zuständigen Behörden ist die Loser Panoramabahn nun in Betrieb, informiert Bartholet in einer Mitteilung. In den Neubau hat die Loser Bergbahnen GmbH & Co KG insgesamt 30 Millionen Euro investiert.

Die neue Panoramabahn legt die Fahrstrecke von 3500 Metern bei einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 6 Metern pro Sekunde in rund 10 Minuten zurück. Auf Sektion 1 werden 46 Panoramagondeln und auf Sektion 2 weitere 30 Panoramagondeln für jeweils 10 Personen eingesetzt. Beide Sektionen der Bahn verfügen über unabhängige bergseitige Antriebe.

Beim Betrieb der Gondelbahn setzt die Betreiberin auf erneuerbare Energien. Bereits beim Bau der Bahn wurden an den Stationsbauten moderne Photovoltaikanlagen installiert. Zukünftig soll zudem ein in Planung befindliches Kleinwasserkraftwerk bis zu 50 Prozent des Energiebedarfs der Gondelbahn decken. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben