In der neuen Compo von Kompotoi werden die Fäkalien direkt in der Toilette zu Erde kompostiert. Bild: zVg/Kompotoi

Kompotoi lanciert neue Komposttoilette

27 September 2024 15:02

Partner

Circ. EconomyNext GenerationsWinterthur

Winterthur - Kompotoi bringt eine neue Komposttoilette auf den Markt. Sie kombiniert die Holztoilette des Winterthurer Unternehmens mit dem Kompostiersystem der finnischen Firma Pikkuvihreä. Die Fäkalien werden direkt in der Toilette zu Erde kompostiert.

Kompotoi erweitert sein Angebot um eine neue Aussentoilette. Für die Entwicklung der Compo hat der Winterthurer Hersteller und Vertreiber von mobilen Komposttoiletten mit der finnischen Firma Pikkuvihrea zusammengearbeitet, informiert Kompotoi in einer entsprechenden Mitteilung. Konkret wurde die klassische Holztoilette von Kompotoi mit dem Kompostsystem von Pikkuvihreä kombiniert.

Die Compo kommt ohne Kübelwechseln oder sonstigen Servicebedarf aus. Die Fäkalien werden direkt in der Toilette zu Erde kompostiert. „Mit dem Compo bieten wir eine autarke, wartungsfreie Lösung, die für Besitzerinnen eines Rusticos auf der Alp genauso passt wie für Selbstversorger“, wird Kompotoi-Geschäftsführer Jojo Casanova in der Mitteilung zitiert. „Und im Schrebergarten oder auf dem Weinbau von Hobbywinzer:innen steht das Compo ebenfalls ideal, dort kann die frisch kompostierte Düngererde schliesslich direkt in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden.“ Einzige Vorbedingung für den Einsatz der Compo sind Wetterbedingungen, bei denen es zumindest saisonal so warm wird, dass die Zersetzer im Kompost aktiv werden. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben