Kanton Zürich besteuert Unternehmen überdurchschnittlich

05 September 2024 14:03

Partner

Zürich - Unternehmen werden im schweizweiten Vergleich nur im Kanton Bern höher besteuert als im Kanton Zürich. Einkommen und Vermögen natürlicher Personen im Kanton Zürich werden hingegen moderat besteuert. Dies zeigt der aktuelle Monitor der Steuerbelastung.

Der Kanton Zürich bleibt mittelstandsfreundlich. Der von BAK Economics im Auftrag der Finanzdirektion des Kantons Zürich erstellte Steuerbelastungsmonitor 2024 bestätige das aus den Vorjahren bekannte Bild, schreibt die kantonale Finanzdirektion in einer Mitteilung zum Monitor. Ihr zufolge werden Einkommen von rund 60'000 bis 200'000 Franken jährlich im schweizweiten Vergleich moderat besteuert. Dies gilt gleichermassen für Ledige, Familien mit Kindern und Ehepaare ohne Kinder. Auch die Vermögenssteuern im Kanton Zürich fallen deutlich tiefer aus als der Schweizer Mittelwert.

Bei den Unternehmenssteuern belegt der Kanton Zürich hingegen im innerkantonalen Vergleich den vorletzten Platz. Nur im Kanton Bern fällt die Besteuerung von Firmen höher aus als im Kanton Zürich, informiert die Finanzdirektion. Seit der Publikation des ersten Monitors 2006 hat sich der Kanton Zürich zudem um zwölf Plätze verschlechtert. Für diese Entwicklung seien vor allem die von anderen Kantonen teils markant gesenkten Steuern für juristische Personen verantwortlich, meint die Finanzdirektion.

Als besonders bedeutend streichen die Fachleute aus Zürich in der Mitteilung die deutlich geringeren Steuerbelastungen für Firmen „in den Konkurrenzstandorten Basel-Stadt und Genf“ heraus. Zudem könnten die Nachbarkantone Schwyz und Zug bei einer wesentlich tieferen Steuerbelastung von der geographischen Nähe zu Zürich profitieren. Im internationalen Vergleich fällt die Steuerbelastung für Unternehmen im Kanton Zürich hingegen relativ gering aus. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben