Janine Bron unterstützt Uitikon als Gemeindeschreiberin auf Zeit
04 Juli 2025 09:31
Partner
(CONNECT) Die Gemeinde Uitikon hat eine Übergangslösung für den Posten des Gemeindeschreibers gefunden. Laut einer Mitteilung der Verwaltung hat Janine Bron am 1. Juli die Amtstätigkeit ad interim übernommen. Sie wird Nachfolgerin für Adrian Wild, der nach einem Jahr den Dienst für die Gemeinde niederlegt.
Janine Bron stellt seit April 2025 als selbstständige Gemeindeschreiberin auf Zeit ihre Erfahrung Gemeinden zur Verfügung, die kurzfristig oder temporär Unterstützung brauchen. „Ich sorge dafür, dass der Gemeindealltag zuverlässig weiterläuft – vom ländlichen Dorf bis zur Stadtverwaltung“, heisst es von Bron. Mit dem CAS in Öffentlichem Gemeinwesen mit Fachrichtung Gemeindeschreiberin FH sowie dem CAS in Mediation in Wirtschaft, Umwelt und Verwaltung an der Fachhochschule Nordwestschweiz bringe sie „das nötige Fachwissen und Fingerspitzengefühl für politische Gremien, komplexe Dossiers und menschliche Zwischentöne“ mit.
Vor ihrer Selbständigkeit hat sie bereits 14 Jahre in Lengnau BE, Kirchleerau AG, Spreitenbach AG und Wikon LU als Gemeindeschreiberin gearbeitet. Zuletzt war sie viereinhalb Jahre in Schlieren ZH tätig, leitete dort die Stadtkanzlei, koordinierte die Behördenarbeit und beriet rechtlich. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen zudem Kommunikation, Standortförderung Wirtschaft, Datenschutz, Archiv und politische Geschäfte. In ihrem Linkedin-Profil gibt sie als persönliches Motto aus: „Ich denke mit, packe an und bleibe dran - sachlich, diskret und mit Blick fürs Ganze.“
Die Gemeinde dankt ihrem Vorgänger Adrian Wild für sein „ für seine Tätigkeit in unserer Gemeinde“. ce/heg