Institut wird für Nachverfolgung von Textilien ausgezeichnet

08 März 2023 09:53

Partner

Taipeh - Das Taiwanische Institut für Textilforschung ist beim diesjährigen National Invention and Creation Award mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen ausgezeichnet worden. Besonders überzeugt hat es mit einem RFID-Faden, der eine transparente Nachverfolgung der Textilien erlaubt.

Das Taiwanische Textilforschungsinstitut (TTRI) hat bei den diesjährigen National Invention and Creation Awards Auszeichnungen in Gold und Silber erhalten. Die Preise werden vom Büro für Urheberrechte vergeben, das im im taiwanischen Wirtschaftsministerium angesiedelt ist.

Eine Goldmedaille erhielt das TTRI laut einer Medienmitteilung für die Entwicklung eines webbaren sogenannten Radio Frequency Identification (RFID)-Fadens. Diese Technik ermöglicht es, einen Gegenstand, der mit einem entsprechenden Transponder ausgerüstet ist, per Funk eindeutig zu identifizieren. Die Information gelangt bei diesem Faden über einen implantierten Chip direkt auf ein Rechnersystem. Mit einem in Stoffen verwobenen derartigen Faden lässt sich die Herkunft der Textilie transparent verfolgen. Auch im Sicherheitsbereich könnte spezielle Arbeitskleidung entsprechend ausgerüstet werden. Sie würde nur ihren Trägern gestatten, per Funkidentifikation sensible Arbeitsbereiche zu betreten.

Ein Silbermedaille erhielt das Textilinstitut für die Entwicklung einer Mikrofaser, die in Meltblown-Technik hergestellt wurde. Meltblown-Fasern gelten aufgrund ihrer Abmasse im Nanobereich als besonders sensible Filter, zum Beispiel im Gesundheitswesen für Atemschutzmasken. Die schmelzgeblasenen Vliesstoffe lassen sich jedoch auch als Wärmedämmung in Kleidung oder als Schallschutz verwenden.

Eine weitere Silbermedaille wurde für die Entwicklung eines waschbaren und biegsamen Leuchtstoffgewebes vergeben. Das mit aufgedruckten Schaltkreisen versehene Textil kann sowohl in leuchtender als auch in wärmender Kleidung verarbeitet werden.

Das Taiwanische Textilforschungsinstitut wurde 1959 gegründet. Inzwischen fokussiert sich seine Forschungsarbeit auf die Entwicklung nachhaltiger Industrietextilien. eb

Meinungen

Ältere Ausgaben