Localfish, Swiss Drone Services und Scinora haben beim diesjährigen Innovationspreis Zürcher Unterland gewonnen. Bild: Andrea Lobsiger/zVg/Standort Zürcher Unterland

Innovationspreis Zürcher Unterland 2024 geht an Localfish

19 November 2024 14:16

Partner

Swiss Food ResearchInnovation Zürich

Bülach ZH - Der Verein Standort Zürcher Unterland hat den diesjährigen Innovationspreis vergeben. Der mit 5000 Franken dotierte Hauptpreis ging an die Localfish AG. Swiss Drone Services und Scinora belegten den zweiten und dritten Platz.

Der Verein Standort Zürcher Unterland hat im Rahmen seines Innovationsanlasses in Dielsdorf ZH den Innovationpreis Zürcher Unterland 2024 vergeben. Auf dem ersten Platz landete die Localfish AG. Das Unternehmen aus Rafz ZH revolutioniere derzeit die Fischindustrie „mit einer kreislauffähigen und CO2 neutralen Fischproduktion“, schreibt Standort Zürcher Unterland in einer Mitteilung zum Innovationsanlass. Der Sieg im Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 5000 Franken verbunden.

Swiss Drone Services schaffte es auf den zweiten Platz. Das Unternehmen aus Niederglatt ZH setzt Dronen zur Reinigung von Solarmodulen, Fassaden und Glasflächen ein. Vervollständigt wird das Treppchen der siegreichen Firmen von Scinora. Das wie Localfish aus Rafz stammende Unternehmen arbeitet an wirtschaftlicheren und nachhaltigeren Alternativen für tierische Bestandteile in biotechnologischen Prozessen. Scinora hat bereits Produkte für verschiedene Zellkulturen entwickelt, die dort fötales Kälberserum ersetzen.

Beide Unternehmen können sich über ein Preisgeld von je 2500 Franken freuen. Die Preisgelder wurden von der Zürcher Kantonalbank und Eberhard Unternehmungen gestiftet. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben