Innova kooperiert mit Auntie für mentales Coaching

03 März 2025 12:14

Partner

Berner NewsPool

Gümligen BE/Helsinki - Die Versicherung Innova bietet ihren Mandanten verstärkt mentale Gesundheitsförderung als Vorbeugung. Dazu kooperiert sie mit dem finnischen Anbieter Auntie. Das niederschwellige Coaching in 25 Sprachen soll helfen, Ausfallzeiten zu verhindern.

(CONNECT) Innova hat neu das Mentalcoaching Auntie der gleichnamigen finnischen Firma im Angebot. Darauf können Mitarbeitende ihrer Firmenkunden zugreifen, wenn sie Unterstützung für ihre mentale Gesundheit in Anspruch nehmen möchten.

Als Beweggrund dafür gibt die Unternehmensversicherung in einer Medienmitteilung an, dass 52 Prozent aller Fälle von Invalidität und Berufsunfähigkeit in der Schweiz auf psychische Belastungen und Burn-out zurückzuführen sind. Vorbeugung, so Innova, sei deutlich günstiger als Ausfallzeiten und eine Behandlung, „die immer mit weiterführenden Massnahmen wie erweiterter ambulanter Physiotherapie und Wiedereingliederung verbunden ist“.

Auntie wird bereits seit einiger Zeit in Schweizer Unternehmen eingesetzt, um sowohl die Produktivität als auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Europaweit wird Auntie den Angaben zufolge von über 450 Unternehmen genutzt, bei kleinen und grossen Firmen sowie in öffentlichen Organisationen. Als erste Schweizer Versicherung erweitert Innova ihr Leistungsportfolio um dieses niederschwellige Angebot.

Interessierte erhalten ohne lange Wartezeiten Zugang zu persönlichen Einzelgesprächen per Video mit Mental-Coaches. Mehr als 120 sogenannte Auntie Professionals bieten diesen Dienst in derzeit 25 Sprachen an. Die ISO-Zertifizierungen des Unternehmens sollen hohe Qualität, Sicherheit und Vertraulichkeit gewährleisten. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben