InnoPrix SO! 2024 geht an Charles Ischi AG

26 November 2024 13:37

Partner

scienceindustries

Zuchwil SO/Basel - Die Charles Ischi AG hat den diesjährigen InnoPrix SO! der Stiftung der Baloise Bank gewonnen. Die Familienfirma aus Zuchwil wurde für ihr Gerät zur Prüfung von Zerfallszeiten von Tabletten und Kapseln DISI Evo ausgezeichnet.

Der diesjährige InnoPrix SO! der Stiftung der Baloise Bank geht an die Charles Ischi AG aus Zuchwil, informiert die in Basel ansässige Baloise-Gruppe in einer Mitteilung. Das auf Prüfgeräte für Tabletten und Kapseln spezialisierte Familienunternehmen wurde für sein Zerfallszeitprüfgerät DISI Evo ausgezeichnet. „Mit der Charles Ischi AG gewinnt ein Schweizer Unternehmen, das langjähriges Know-how und zielführende Innovation vereint“, schreibt die Baloise-Gruppe.

DISI Evo kann nicht nur Weich- und Hartkapseln aller Art, sondern auch Mini-Tabletten testen. Das Gerät benötigt nicht viel Platz und zeichnet sich durch benutzerfreundliche Bedienung aus. In der Mitteilung hebt Baloise darüber hinaus die Zusammenarbeit der Charles Ischi AG mit regionalen Partnern bei der Entwicklung des Zerfallszeitprüfgeräts hervor.

„Unser Ziel ist es, Pharmaunternehmen dabei zu unterstützen, Tabletten und Kapseln von höchster Qualität herzustellen und sicherzustellen, dass Medikamente die gewünschte Wirkung erzielen“, wird Arwid Ischi in der Mitteilung zitiert. Der amtierende Firmenchef hat die Leitung des Unternehmens erst in diesem Jahr von seinem Vater Charles Ischi übernommen.

Der InnoPrix SO! wird seit 1987 von der Stiftung der Baloise Bank AG vergeben. Er zeichnet Projekte aus, „die dem Kanton Solothurn und der umliegenden Region neue Impulse verleihen“, heisst es in der Mitteilung. Der InnoPrix SO! 2024 ist mit einem Preisgeld von 25'000 Franken dotiert. ce/hs

Meinungen

Ältere Ausgaben