Ignazio Cassis empfängt slowakischen Aussenminister
21 November 2024 09:22
Partner
Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat seinen slowakischen Amtskollegen Juraj Blanár empfangen. Eines der Gesprächsthemen waren die bilateralen Beziehungen beider Länder. Die Schweiz unterstützt ausgewählte EU-Staaten bei verschiedenen Projekten, darunter die Slowakei mit 44,2 Millionen Franken. „Unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, nachhaltiger Tourismus und Berufsbildung stärkt unsere Beziehungen und trägt zum Zusammenhalt und zur Stabilität in Europa bei“, wird Bundesrat Cassis in einer Mitteilung zitiert.
Weitere Themen waren das Engagement beider Staaten für eine friedliche Lösung des Kriegs und den Wiederaufbau in der Ukraine, die gute Zusammenarbeit mit multilateralen Foren wie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und der NATO sowie Fragen des Dialogs, der Achtung des Völkerrechts und der Beilegung der Konflikte im Nahen Osten.
Ignazio Cassis berichtete seinem Amtskollegen über die Arbeit der Schweiz im UN-Sicherheitsrat. Die Slowakei kandidiert hier für einen nichtständigen Sitz im Zeitraum 2028/29. ce/ww