HAW Winterthur feiert ihr 222. Jubiläum

13 September 2023 13:22

Partner

Winterthur - Die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) hat ihr 222-jähriges Bestehen gefeiert. Bei der Jubiläumsveranstaltung wurden die Erfolgsfaktoren für den Wirtschaftsstandort Winterthur betont.

Die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) blickt auf eine 222-jährige Geschichte zurück. Das diesjährige Jubiläum hat die älteste Schweizer Handelskammer am 12. September 2023 im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern von Stadt, Politik und Wirtschaft in JJ's Restaurant in Winterthur gefeiert.

Das Gründungsjahr der HAW markiere den „Beginn der Industrialisierung und wirtschaftlichen Entwicklung“ Winterthurs, so HAW-Präsident Thomas Anwander in seiner Festrede. Mit Gründung der HAW habe in Winterthur der wirtschaftliche Aufschwung eingesetzt.

Dank innovativer und unternehmerisch denkender Personen seien Firmen entstanden wie Rieter, Sulzer, die Bank in Winterthur, aus der die UBS hervorging, sowie die heute zur Axa Versicherung gehörende Winterthur Group. Genannt wurden auch zahlreiche mittelständische Unternehmen wie die Paul Reinhart AG, Kuhn Rikon, Büro Schoch, BWT und Hasler, die bis heute in Familienbesitz sind.

Ohne erfolgreiche Unternehmen gebe es keinen Wohlstand, keine Steuereinnahmen und keine attraktiven Arbeitsplätze, so Anwander weiter. Mit Blick auf das 1937 in Winterthur ausgehandelte Friedensabkommen der Sozialpartner in der Metallindustrie hob er die Sonderstellung des Wirtschaftsverbandes hervor. Er sei nicht nur Handelskammer, sondern auch Arbeitgebervereinigung. Zudem sei die HAW „die einzige Handelskammer, die nicht einen Kanton umfasst, sondern nur eine Region“.

Auch im 222. Jahr ihres Bestehens werde die Verbandsarbeit der HAW vom gemeinsamen Engagement für den Wirtschaftsstandort Winterthur getragen. Monika Rühl, Vorsitzende der economiesuisse-Geschäftsleitung, unterstrich die Erfolgsfaktoren Wirtschaftsfreiheit, Unternehmergeist und Verantwortung für die starke Wirtschaftskraft der Stadt Winterthur. ce/heg

Meinungen

Ältere Ausgaben