Haelixa spannt mit regenagri zusammen
21 August 2024 09:03
Partner
Die auf DNA-Marker zur Rückverfolgung von Produkten spezialisierte Haelixa AG aus Kemptthal und die Organisation für regenerative Landwirtschaft regenagri mit Sitz in London haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, wollen beide Organisationen ihre Expertisen nutzen, um die Rückverfolgbarkeit und die Verifizierung von landwirtschaftlichen Lieferketten besser organisieren zu können. Dabei sollen die von Haelixa entwickelten DNA-Marker forensisch sichere Daten liefern. Die vom Kemptthaler Unternehmen entwickelten qPCR-Tests sind international anerkannt und bieten eine sichere Validierung Dritter über die gesamte Lieferkette vom Hersteller bis zum Händler. Sie erfüllen alle Standards der regenagri-Zertifizierung.
„Unsere DNA-Technologie wurde entwickelt, um ein unübertroffenes Mass an Sicherheit hinsichtlich der Herkunft von Produkten zu bieten“, wird Gediminas Mikutis, CTO von Haelixa, in der Mitteilung zitiert. „Durch die Partnerschaft mit regenagri erweitern wir diese Vorteile auf den regenerativen Sektor und stellen sicher, dass zertifizierte Produkte vertrauenswürdig und verifiziert sind.“
Franco Constantini, CEO von regenagri, zeigt sich über die Zusammenarbeit mit Haelixa zufrieden und sieht in dem Rückverfolgungsprogramm einen bedeutenden Schritt zu Integrität und Transparenz. „Es entspricht der wachsenden Nachfrage nach einer strengen Rückverfolgbarkeitssicherung, die die Herkunft der regenagri-Produkte mit unvergleichlicher Präzision bestätigt,“ so Constantini. ce/eb