Guy Parmelin empfängt chinesischen Vizeminister für Bildung

16 Dezember 2024 10:19

Partner

Bern - Bundesrat Guy Parmelin hat sich mit dem chinesischen Vizeminister für Bildung, Wang Guangyan, in Bern über die Beziehungen der Schweiz und Chinas bei Hochschul- und Berufsbildung ausgetauscht. Zudem wurden mögliche Stossrichtungen für die künftige Zusammenarbeit besprochen.

Guy Parmelin hat laut einer Medienmitteilung in Bern Wang Guangyan empfangen. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung traf den chinesischen Vizeminister für Bildung im Nachgang zur Wirtschafts- und Wissenschaftsmission, die Parmelin im Juli 2024 in China geleitet hatte.

Nachdem 2012 eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Zusammenarbeit bei Hochschul- und Berufsbildung eingerichtet worden war, findet ein Austausch über Partnerschaften und aktuelle Projekte der Zusammenarbeit seit 2014 regelmässig statt. Sie dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch und sind Teil der internationalen Strategie der Schweiz für Bildung, Forschung und Innovation.

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und China stützt sich auf ein bilaterales Abkommen, das beide Länder 1989 unterzeichnet hatten. Zudem werden die Kontakte auch durch Swissnex unterstützt, das globale Netzwerk der Schweiz für den internationalen Austausch von Wissen, Ideen und Talenten. Swissnex verfügt seit 2008 über einen Standort in Schanghai. Im kommenden Jahr begehen beide Länder das 75-jährige Bestehen ihrer bilateralen Beziehungen. ce/mm

Meinungen

Ältere Ausgaben