Forschende und Kinder schreiben Buch über Kreislaufwirtschaft
13 September 2023 12:22
Partner
Forschende des Labors Technologie und Gesellschaft der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in St.Gallen entwickeln zusammen mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) und 13 der dritten bis sechsten Klasse Schulkindern ein Kinderbuch zur Kreislaufwirtschaft. Wie aus einer Medienmitteilung der Empa hervorgeht, soll beides gleichwertig in das Buch einfliessen: die kindliche Kreativität und Unvoreingenommenheit wie auch der Realitätsbezug und die wissenschaftliche Basis aus der Forschung.
Die Schülerinnen und Schüler haben den Angaben zufolge ein Semester lang im Unterricht die Themen Umwelt, Energie und nachhaltige Kreisläufe behandelt. In kleinen Gruppen hätten sie Ideen erarbeitet, „wie die Menschen in Zukunft nachhaltiger essen, wohnen, reisen und lernen könnten“.
Dann haben die Kinder und die Empa-Forschenden in einem ersten gemeinsamen Workshop Visionen für nachhaltige Städte der Zukunft entwickelt. In einem zweiten Workshop soll eine Geschichte kreiert werden, die in dieser Welt spielt. Danach entwirft die Designerin und Künstlerin Maya Ivanova das illustrierte Kinderbuch, das voraussichtlich Anfang 2024 veröffentlicht wird. Mit zusätzlichem Begleitmaterial, das die PHSG entwickelt, kann das Buch dann auch im Unterricht zum Einsatz kommen.
Dieses Projekt namens Co-creating Circular Futures wird vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Agora-Programms unterstützt, gemeinsam mit dem Haushaltsgerätehersteller V-Zug und dem Wirtschaftsverband Swico. ce/heg